Über mich


Ich bin meinem Berufswunsch gefolgt, weil das Leben nicht immer in idealen Bahnen verläuft. Viele Hürden müssen alleine bewältigt werden und das ist ein Kraftakt, den man nicht so einfach aufbringt. Aus meiner eigenen Entwicklung habe ich viel gelernt, wodurch meine Affinität, Menschen zu begleiten, entstanden ist sowie meine Entschlossenheit, dass es gemeinsam leichter gehen kann.

Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch mit den nötigen Kompetenzen ausgestattet ist, ein für sich zufriedenstellendes Leben führen zu können. Manchmal sind diese jedoch nicht bewusst oder können aus anderen Gründen nicht genutzt werden.

Als Psychotherapeutin stelle ich mich als ambitioniertes, neugieriges und motiviertes Gegenüber zur Verfügung. Erarbeiten wir gemeinsam Lösungen, wie Sie Ihr Potenzial entfalten und sich frei und lebendig entwickeln können.

Therapie mit Kindern und Jugendlichen

Besonders Kinder brauchen in schweren Zeiten Beistand. Sie befinden sich in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase und haben die notwendigen Fähigkeiten, belastende Erlebnisse zu bewältigen oder in Situationen adäquat zu reagieren, noch nicht ausgebildet. 

Mir ist es ein Anliegen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu stärken. Wenn Kinder sich selbstwirksam fühlen, können sie sich unbeschwerter in ihrem Umfeld bewegen.

Eine gute Kindheit heißt für mich nicht, dass alles schön war, sondern dass Herausforderungen positiv bewältigt werden konnten und der Mensch daran gewachsen ist. 

Therapie mit Erwachsenen

Erwachsen zu werden bzw. Erwachsensein bedeutet nicht immer, dass man seinen Weg schon kennt. Nur Mut! Der eigene Entwicklungsprozess findet statt. Man darf einen anderen Pfad einschlagen, als das Umfeld sich vorstellt. Es ist erlaubt, sich umzuentscheiden, wenn es ein gutes Bauchgefühl bewirkt. Es ist wichtig, diesem Gefühl zu vertrauen. "Nein." ist ein vollständiger Satz und braucht keine Rechtfertigung. Es ist in Ordnung, ein Bedürfnis zu haben, auch wenn andere es nicht nachvollziehen können.

Beziehungen positiv gestalten zu können setzt Sicherheit voraus. Es muss Platz für mein Bedürfnis und das des Gegenübers geben, ohne dass die wichtige Beziehung bedroht ist. Auf dieser guten Basis können Menschen sich entwickeln. Positiver Kontakt zu sich selbst und zum Anderen, Vertrauen, Kommunikation, den Mut zu haben, Beziehung einzugehen, Hilfe annehmen oder Grenzen setzen,... In der Psychotherapie kann auf Ihre individuellen Beziehungsthemen eingegangen werden. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil unserer gemeinsamen Arbeit. Die psychotherapeutische Beziehung ist ein wertvolles Übungsfeld, sich im geschützten Rahmen mit einem Gegenüber zu bewegen.

Arbeitsweise

Durch die therapeutische Arbeit mit kreativen Medien, Rollenspielen und szenischem Darstellen, Fantasie und Vorstellung, Körperübungen und vielen anderen Angeboten kann der Weg zu den eigenen Gefühlen bereitet werden. Zu den Bedürfnissen, die im Inneren verborgen sind. Die Chance auf Weiterentwicklung kann so entstehen.

 Meine Erfahrung ist, dass Psychotherapie hilft.

Ausbildung:

  • Weiterbildungslehrgang ÖAGG "Integrative Gestalttherapie mit Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und ihrem Umfeld"

  • Weiterbildungslehrgang der ÖGS-Sexualakademie "Sexuologische Basiskompetenzen"

  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum für Integrative Gestalttherapie im Rahmen des ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik) und der Donauuniversität Krems.

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum bei Lehranstalt Psychotherapeutisches Propädeutikum der Erzdiözese Wien für Berufstätige 

 

Praxiserfahrung:

  • Arbeit als Psychotherapeutin in freier Praxis in 1100 Wien

  • Arbeit als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision bei ÖAGG psychotherapeutische Ambulanz GmbH, 1030 Wien

  • Sozialmedizinischen Zentrum (SMZ) Ost, Sozialtherapeutische Station 58, 1220 Wien
  • Kepler Universitätsklinikum, Neuromed Campus, Kinder- und Jugendpsychiatrie, 4020 Linz
  • Psychosoziale Begleitung hochbetagter Menschen beim Verein Jung & Alt, 1090 Wien
  • Sozialbegleitung bei pro mente Wien, 1030 Wien
  • Regelmäßige Besuchsdienste im St. Anna Kinderspital, 1090 Wien